BALLETTSCHULE KRISTINE PAULSEN WIESBADEN

MODERN DANCE für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Zeitgenössischer Tanz, Contemporary oder auch Modern Dance steht für die ästhetische Abgrenzung zum klassischen Ballett. Tanzhistorisch bezeichnet Modern Dance eine Variante des Bühnentanzes, die sich aus Erneuerungsbestrebungen des klassischen Balletts, aber auch aus den Einflüssen von Vaudeville, Pantomime, Stummfilm, avantgardistischen und exotischen Stilen seit 1900 entwicklet hat.

JAZZ DANCE MODERN Repertoire
Für Jugendliche und Erwachsene

anspruchsvolles Training für Jugendliche und Erwachsene, Training für den Bühnenauftritt. Erlernt werden professionelle Elemente aus den Tanzrichtungen BALLETT, MODERN, HIP HOP und JAZZ DANCE, die in einer Choreografie ausgetanzt werden.

Mitbringen solltest Du Offenheit für Neues und Mut sich an neuen tänzerischen Bewegungselementen zu versuchen.
in Vorbereitung

Contemporary

MODERN PUR
Für Jugendliche und Erwachsene

anspruchsvolles Training für Jugendliche und Erwachsene. Erlernt werden professionell Elemente aus den Tanzrichtungen BALLETT, MODERN, HIP HOP und JAZZ DANCE, die in einer Choreografie ausgetanzt werden.

in Vorbereitung

Modern

Contemporary Dance II (ab 13 Jahren)

Contemporary Dance ist kraftvoll, ausdrucksstark, emotional und kreativ:
Mit aktueller Popmusik verbinden wir all das mit klarer und kraftvoller Tanztechnik. Dabei nutzen wir auch Bewegungen aus dem klassischen Ballett und fügen neue Elemente hinzu wie z. B. Balance/Off-Balance oder akrobatisches Floorwork.

Wir beginnen mit kurzen, tänzerischen Übungen, die uns aufwärmen und zugleich einige Grundlagen der modernen Tanztechnik einführen. Aufeinander aufbauende Übungen am Platz, durch den Raum und am Boden ermöglichen das Erforschen von verschiedenen Bewegungsqualitäten und fördern die Präzision in Bewegungsabläufe und die Koordination. Wir beenden den Workshop mit einer gemeinsamen Choreographie ¬ so können wir uns nicht nur tanztechnisch, sondern auch kreativ und individuell weiterentwickeln.

WORKSHOP

MODERNDANCE

Contemporary Dance I (ab 8 Jahren)

Ausdrucksstarke Bewegungen zu toller Popmusik, dazu Tanztechniktraining, Improvisationen und eine kleine Choreographie:

Dieser Workshop ist der perfekte Einstieg in die Welt des Contemporary Dance!

Das Wichtigste bei all dem ist die eigene Bewegungsfreude, der Spass am Tanzen - zugleich fördern die Übungen in der Mitte,
am Boden und durch den Raum die Koordination, Beweglichkeit und Musikalität ganz nebenbei.

Mit zeitgemäßer Pädagogik und an der Altersstufe angepasstem Inhalt vermittelt dieser Workshop erste Grundlagen des
Zeitgenössischen/Modernen Tanzes: Das macht großen Spaß und die Schüler:innen können sich technisch, tänzerisch und
kreativ weiterentwickeln!

WORKSHOP